Die besten Büro Spiele gegen Langeweile im Büro

Auch wenn man seinen Beruf gerne mag, kommt es trotzdem immer wieder zu Situationen, in denen man sich im Büro extrem langweilt und nicht recht weiss, was man mit seiner Zeit anstellen soll. Häufig sind Ablenkungen wie zum Beispiel Twitter oder Facebook von vornherein gesperrt, es klingelt kein Telefon und es sind alle Aufgaben bereits erledigt. In so einer Situation ist es Zeit für ein paar lustige Büro Spiele. Mit diesen kreativen Spielen kann die Langeweile aus dem Büro vertrieben werden.

Egal ob man lediglich zu zweit oder in einer großen Gruppe im Büro sitzt, mit diesen lustigen Spielen steigt die Stimmung und die Arbeitsatmosphäre wird aufgelockert.
Dieser Artikel stellt einige innovative und äußerst beliebte Spielideen vor. Sie sind einfach durchzuführen und eignen sich für jeden normalen Büroalltag wo Langeweile aufkommen sollte. Die Büro Spiele sind schnell umsetzbar und benötigen keine große Vorbereitung.

Lustige Büro Spiele

1. NERF Pistolen – Duell mit den Kollegen

NERF Pistolen zählt zu den absoluten Klassikern der Büro Spiele. Dabei handelt es sich um Waffen die mit Schaumstoffpfeilen geladen werden können. Damit ist es dann möglich die anderen Arbeitskollegen abzuschießen. Die Schaumstoffpfeile sorgen natürlich dafür dass niemand verletzt wird. Da sich dieses Spiel einer so großen Fangemeinde erfreut, existieren mittlerweile schon viele unterschiedliche Ausführungen. So gibt es eine kleine Einsteigerversion aber ebenso auch Schnellfeuerwaffen die automatisch nachladen. Es entsteht ein spannendes Duell zwischen den Arbeitskollegen und es wird nicht nur schnell die Langeweile vertrieben sondern auch zusätzlich noch Stress abgebaut.

2. Ferngesteuerter Hubschrauber

Der ferngesteuerte Hubschrauber ist ein Büro Spiel, welches man alleine oder gegen andere Gegner spielen kann. Insgesamt existieren drei verschiedene Spielmodi.
Im Einzelspieler Modus versucht man mit dem Helikopter auf eine Radarstation zu schießen und sie zu treffen. Die Radarstation erkennt jedoch die Position des Hubschraubers und verteidigt sich mit Schaumstoffpfeilen gegen die Angriffe. Trifft der Helikopter die Radarstation ist das Spiel zu Ende. Im Zweispieler Modus wird die Radarstation von dem zweiten Spieler gesteuert. Mittels einer Fernsteuerung kann er so die Station gegen den angreifenden Hubschrauber verteidigen.

Der dritte Spielmodus kann in Form einer Einzelmission durchgeführt werden. Dabei übt man mit dem Helikopter Flugmanöver und trainiert seine Geschicklichkeit.

3. Büro Basketball

Wer schafft die beste Trefferquote im Büro? Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten dieses Spiel umzusetzen. So kann man zum Beispiel einen kleinen Mini Basketballkorb im Büro aufhängen und dann mit den Kollegen ein Basketballturnier veranstalten. Oder aber es wird ein kleiner Basketballkorb auf dem Papierkorb installiert und alles was an Müll vorhanden ist kurzerhand zu einem Ball umfunktioniert. Durch dieses Büro Spiel bleiben alle Mitarbeiter aktiv und betätigen sich zusätzlich noch körperlich.

4. Büro Bowling

Funktioniere den Arbeitsplatz zu einer Bowling Bahn um. Dafür ist lediglich ein spezielles Bowling Set nötig, welches leicht und schnell an jedem beliebigen Ort aufgebaut werden kann. Der Gang im Büro, die Cafeteria oder ein Flur bieten optimale Bedingungen für dieses Spiel. Jetzt müssen nur noch Teams gebildet und ein Schiedsrichter festgelegt werden. Schon kann es losgehen. Um den Reiz zusätzlich zu erhöhen fertigt das Büro eine Rangliste an. Hier sind alle Arbeitskollegen vertreten. Für jeden Sieg und jede weitere Platzierung bekommt der Spieler Punkte. Natürlich möchten alle in der Rangliste aufsteigen und sind extrem motiviert.

5. Golf im Büro

Beim Büro Golf kann man sein Handicap im Büro verbessern. Dafür ist kein Golfplatz notwendig. Mittlerweile gibt es sogar offizielle Turniere im Büro Golf. Entweder spielt man das Spiel direkt auf dem Fußboden oder es wird eine spezielle Matte zum Putten gekauft. Diese Matten verfügen bereits über ein Loch und können auch mit Hindernissen wie zum Beispiel Wassergräben oder Hügeln bestellt werden. Werde zum Champion im Büro Golf.

6. Tisch Basketball

Mini Basketball auf dem Schreibtisch hat sich fast schon zu einem Volkssport entwickelt. Sollte es im Büro zwischendurch mal langweilig werden, streut man immer mal wieder eine kurze Runde Mini Basketball ein. Auch dieses Spiel lässt sich ganz schnell und einfach aufbauen. Entweder spielt es jeder Mitarbeiter allein oder man veranstaltet eine Challenge gegeneinander.

7. Mittagspause Würfeln – Riskiere die Mittagspause

Jeder Spieler muss mindestens dreimal nacheinander würfeln. Es darf auch ein viertes Mal noch gewürfelt werden. Alle mit seinen Würfen erzielten Punkte müssen addiert werden. Dabei ist es das Ziel möglichst nah an die Zahl 12 heranzukommen. 12 ist die beste Punktzahl. Sie steht symbolisch für die Mittagspause. Erreicht man die Zahl 12 oder ist näher dran als der Arbeitskollege, dann darf man seine Mittagspause machen. Würfelt ein Spieler mehr als 12 Punkte ist die Mittagspause für diesen Tag verwirkt. Ein sehr nervenaufreibendes Spiel.

8. Wochenend Latein

Bei diesem Spiel sollten zwei oder drei Spieler mitspielen. Zunächst macht man sich auf die Suche nach ein paar nichts ahnenden Mitarbeitern. Jetzt kann das Spiel starten. Es geht darum, dass man ein Geschichte über das letzte Wochenende erfindet. Dabei gilt es möglichst dick aufzutragen. Wer als erstes beim Lügen erwischt wird hat verloren.

9. Microsoft Office Edition für Linkshänder

Als erstes benötigt man für dieses Büro Spiel ein Opfer. Hierfür eignet sich ein Praktikant oder neu ins Team aufgenommene Kollegen. Die Aufgabe für das ausgewählte Opfer ist eigentlich ganz simpel. Es soll eine Microsoft Office Edition für Linkshänder bestellen. Die wird man natürlich im Internet nur schwer finden. Daraufhin wird der neue Mitarbeiter wahrscheinlich andere Kollegen im Büro fragen wo er diese Version finden kann. Jedoch ist es fair, das Spiel nach kurzer Zeit zu stoppen, weil man zu dem neuen Mitarbeiter nicht unnötig gemein sein sollte.